Wallensteintage in Stralsund

Hallo Freunde, wie versprochen möchte ich euch ein paar Fotos von den Wallensteintagen in Stralsund zeigen. Das ist ein mittelalterliches Fest mit Programm, Parade, Feuerwerk etc. Der ganze Alte Markt bis hin zum Hafen ist voll von mittelalterlichen Ständen, die Wein, Fleisch, Brot, Anziehsachen, Spielzeug, Schmuck und Spezialitäten verkaufen. Aus allen Ecken kommt Mittelaltermusik und viele Leute laufen in Kostümen und Trachten herum. Das ist nicht nur für Touristen spannend, sondern auch für Anwohner ein Highlight.

Normalerweise nehmen mein Freund und ich auch immer an der Parade teil, die am Freitagnachmittag stattfindet. Viele hundert Stralsunder ziehen dann Mittelalterkostüme an, finden zusammen und laufen dann 2 Stunden auf einer festgelegten Route durch die Stadt. Da ist auch immer der Bürgermeister dabei. 🙂

Leider hatten wir dieses Jahr keine Zeit zum teilnehmen, er musste arbeiten und ich habe einer Freundin beim Umzug geholfen. Wir waren allerdings am Samstag auf dem Markt mit meiner Familie und haben das bunte Treiben, die Gerüche und Genüsse auf uns wirken lassen.

Das Wetter war außerdem bombastisch, wir hatten 25 Grad und Sonne.  Ihr lacht vielleicht… 25 Grad und Sonne? Ja, also das ist hier in Stralsund quasi Hochsommer. Wir kommen nur absolut selten über die 30 Grad Marke… und selbst wenn, durch den Wind in Stralsund ist das hier immer sehr angenehm. 🙂

20160723_12582420160723_130101Auf den Bildern bekommt ihr einen kleinen Eindruck. Wir haben es uns jedenfalls gut gehen lassen und den Tag sehr genossen. Im Anschluss waren wir noch im Bürgergarten und haben uns ein Tretboot ausgeliehen, um über den Teich zu schippern. Das ist dort auch nicht sehr teuer.

Ich hoffe, ihr hattet auch so ein schönes Wochenende wie ich – nächste Woche werde ich bei meinen Eltern im Fürstenberger Seenland verbringen. Hauptsächlich am See übrigens… ^^

 

Kommentar verfassen

